Gude Zaid - Teil 4: Matt Brown

Matt Brown ist eine ‘alte Seele’, und das ist unüberhörbar in seiner Musik. Mit einer Stimme, die von Musikern wie Ray Charles und Bill Withers beeinflusst wurde, und einem Gitarrenspiel, das in der Tradition von Eric Clapton und Stevie Ray Vaugh zuhause ist, gelingt es Brown seine Kunst mit genauso viel Blue-Eyed Soul zu füllen wie “Stella Blue”, seine babyblaue Fender Telecaster.

Brown wuchs in Washougal, Washington, auf, einer Kleinstadt deren Hauptgewerbe in der Milchwirtschaft liegt. Seine Liebe zur Musik begann schon in der Kindheit, umgeben von den zeitlosen Melodien der Beatles und Roy Orbisons, die oft das Haus erfüllten. Er zeigte schon früh Rhythmusgefühl dadurch, dass er zu jeder Musik im Takt mitklopfte.

Matts Vater Allen lernte schon in jungen Jahren Gitarre zu spielen, auf einer Martin D-28 von 1946, die vor ihm schon seinem Vater gehörte. Allen spielte oft auf dieser Gitarre, während Matt den Takt mittrommelte, egal auf welchem Gegenstand. Matts Vater schenkte ihm eine Gitarre als er zum Beginn seines Studiums in Seattle von zu Hause auszog, und ermutigte ihn damit die musikalische Tradition der Familie fortzusetzen.

Während des Studiums verliebte sich Matt Brown in das Gitarrenspiel, und begann auf Anregung seiner Kommilitonen hin an ‘Open Mic’ Abenden teilzunehmen, was seine angeborenen Fähigkeiten als Sänger zum Vorschein brachte. Brown fühlte sich schon bald dazu inspiriert seine eigenen Songs zu schreiben, und sein Können als Gitarrist zu erweitern. Seither war er Frontmann einiger Bands, spielte in Hunderten von Konzerten, war das Vorprogramm für Huey Lewis, nahm mehrere Alben auf, und reiste quer durchs Land nach Nashville, um seine Fertigkeiten als Songwriter weiterzuentwickeln.

Browns Songs sind neu, aber auch vertraut, und bringen meist sowohl das Herz als auch den Verstand und die Beine in Bewegung. Sowohl junge als auch ältere Zuhörer werden hellhörig bei seiner Musik, die dennoch tief in zeitlosem Soul verwurzelt bleibt. Browns Worte und Performance sind von einer Authentizität, die ihn als Musiker unverkennbar machen.

Brown ist inzwischen ein erfolgreicher Solokünstler und wird auch weiterhin durch sein erstes in Nashville aufgenommenes Album und durch zahlreiche Touren in den USA und in Europa alle Hebel in Bewegung setzen. Brown hat kürzlich einen Vertrag mit Wally’s World für Konzertbuchungen an Colleges abgeschlossen und einen Managementvertrag mit Rock Ridge Music und Blue Plaid Music. Rock Ridge Music wird am 22. Juli Browns erstes komplettes Album „Walk Into The Light” veröffentlichen.

www.mattbrownsongs.com