Christian KjellvanderA Village: Natural Light SUPPORT: Boy Omega

Ich schreibe diese Zeilen als Fan und als Freund von Christian Kjellvander. Beides bin ich seit 2002.
Damals, als wir uns kennen gelernt haben, stand die Veröffentlichung seines Albums „Songs From A
Two-Room Chapel“ unmittelbar bevor. Und seit damals schreibe ich diese Texte für ihn ... als Freund
und als Fan. Wir haben viele besondere Momente miteinander erlebt. Einmal hockten wir in Christians
Küche in Malmö, als er die Gitarre nahm und mir das Album „Faya“ vom ersten bis zum letzten Ton
vorspielte. Ein anderes Mal hörten wir uns in seinem Wohnzimmer in Rynge das fertig abgemischte „I
Saw Her From Here/I Saw Her From There“ an. Und dann war er bei mir in Dänemark und spielte mir
die Demobänder für „Rough and the Rynge“ vor. Als Christian sich dann in einem winzigen
schwedischen Dorf eine alte Kirche kaufte, habe ich ihn mit meiner Familie dort besucht, kurz vor den
Aufnahmen zu „The Pitcher“. Es war ein sehr tröstliches Gefühl, durch diesen großen, wunderschönen
Raum zu gehen, seinen herrlichen Klang wahrzunehmen und zu wissen, dass er auf vielen zukünftigen
Alben verewigt werden würde. Danach wurde das Ganze dann ein bisschen weniger romantisch: Sein
neues Album „A Village: Natural Light“ hat er mir jedenfalls als Soundcloud-Link zugeschickt. Na ja, was
will man machen? Wir leben im 21. Jahrhundert, Christian ist immer unterwegs und ich bin immer
online.
Ich hatte, ehrlich gesagt, befürchtet, dass wir uns mit der Zeit musikalisch auseinanderentwickeln
würden. Dass unsere besonderen Momente an Bedeutung verlieren würden. Und deshalb bin ich jetzt
überglücklich. Weil dieses neue Album sein Bestes überhaupt ist. Es ist wirklich unglaublich gut, Leute!
Ich war schon immer überzeugt, dass Christian Kjellvander zu den ganz Großen gehört, aber dieses
Album ist der letzte Beweis, da bin ich mir ganz sicher. So, jetzt könnt ihr die PLAY-Taste drücken. (Henry Toft)

SUPPORT: Boy Omega

Boy Omega is the roof under which multi-instrumentalist Martin Henrik Hasselgren collects his songs. Born in 1978 with one leg and foot shorter than the other. Raised in the southern woods of Sweden, Martin was handed the records “Creatures of the night” and “Music from The Elder” by Kiss at age 5. These albums got him playing drums with his mom’s knitting needles on a red chair with a weaved seat. At age 12 Martin broke his right leg at soccer practice and that summer in plaster he picked up his grandmother’s salvation army guitar, got hooked and never looked back.

Boy Omega’s unique brand of music, mixing acoustic elements with experimental electronic beats, samples, field recordings and string orchestras is at once fragile, vibrant and wholehearted, and has drawn comparison to the various likes of Sufjan Stevens, Björk, Elliott Smith, Xiu Xiu, The Cure and early New Order to name a few. According to Hasselgren, “Kraftwerk is as big an inspiration as Neil Young”.

www.christiankjellvander.com

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