The PighoundsPUBKONZERT

Bei den Pub Konzerten ist der Eintritt frei. Der Hut geht rum…

Ein Duo das klingt wie fünf. Energetisch, dynamisch, laut, leise, gefühlvoll und brachial. Die beiden langjährigen Freunde und Vollblutmusiker Peter Bering (Gitarre, Gesang) und Alessandro De Luca (Schlagzeug) bringen ihre Leidenschaft auf die Bühne. Texte die das Leben schreibt und eine Musikwand, die 90er und Moderne auf eine ganz eigene Art vereint. Lauschen, tanzen, schwitzen – hier ist für jeden Musikliebhaber etwas dabei.

Bevor 2018 The Pighounds das Licht der Welt erblickten, gründeten Peter und Sandro mit zwei weiteren Freunden die Band Fitches im Jahr 2014.

In kurzen, jedoch durchaus produktiven Bandgeschichte von 2014-2018 veröffentlichten die Fitches zwei EPs, zwei Alben und spielten rund 150 Shows und Festivals in sechs Ländern, bis die Band aufgrund von privaten Veränderungen, zwar nie offiziell bestätigt, aber faktisch aufgelöst wurde.

Bereits bei den Fitches waren die beiden „Schweinehunde“ der musikalische Kopf und ein eingespieltes Team und so kam Peter und Sandro nie der Gedanke aufzuhören. Wie bei der Vorgänger-Band, ging es dann auch bei The Pighounds ganz schnell. Bereits kurz nach der Gründung war das Material für ihr Debüt-Album geschrieben und wurde wie immer im heimischen Studio selbst aufgenommen und produziert und sollte im Sommer 2018 auf Sweepland Records erscheinen. Schon im Frühling 2018 spielten sie ihre erste Co-Headliner Tour zusammen mit AmyJo Doh & The Spangels und bereisten neben Deutschland auch Belgien und die Niederlande.
Unermüdlich schreiben die The Pighounds Songs, spielen Konzerte und Festivals, drehen Videos und gehen als Duo voll und ganz in ihrem neuen Projekt auf.
2019 folgt die nächste größere Tour zusammen mit Formosa, 12 Konzerte in Deutschland, der Schweiz und Italien. Die beiden Freunde ernten die Früchte ihrer harten Arbeit und bleiben fleißig. Und wenn sie nicht als Pighounds unterwegs sind, helfen sie als Gastmusiker aus, wie beispielsweise bei den befreundeten AmyJo Doh & The Spangles, als Support für The Libertines auf deren Europa Tour 2019.

Und dann kommt das Jahr 2020.
Wie allseits bekannt sterben die Live-Shows aus. Eine Handvoll Konzerte werden noch gespielt, bevor im März, nach der Release-Show der Labelkollegen Aniyo Kore dann erstmal Schluss ist. Im Sommer gab es noch einen Live-Stream mit den alten Freunden Daily Thompson. Ende? Nein! Keine Shows bedeutet für The Pighounds nur eins: Zeit für neue Musik. Eine neue EP ist schon längst im Kasten und die konzertfreie Zeit wird genutzt um den Release vorzubereiten. Nach dem Debüt-Album „we used to be innocent“ (2018), erscheint am 20. November 2020 die EP „a few seconds“ digital und als limitierte Version auf Tape. Und ein neues Album wurde im Spätsommer 2020 auch schon eingespielt. Dazu haben die beiden ihr komplettes Equipment in den Van geschmissen und sich eine Woche bei Freunden, auf einem alten Bauernhof breitgemacht und aufgenommen. Das Ergebnis soll es zu hören geben, wenn es 2021 wieder wärmer wird.

The Pighounds haben die gigantische Zitronenernte des Jahres 2020 genutzt und haben nun einiges an Limonade in der Pipeline.

www.facebook.com/ThePighounds

www.instagram.com/pighounds

www.youtube.com/@pighounds

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und das Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.