Zither-ManäTrio mit Fredl Eichner & Frank Schimann

Angefangen hat alles am 6. Januar 1980, also vor über 34 Jahren in Wörnsmühl im Leitzachtal in der Nähe von Miesbach. Nach einem Liveauftritt mit einem Volksmusikprogramm kam es dort zu einer Session mit Rockmusikern. Die Zither wurde dabei erstmals mit großem Erfolg durch Rockmusik „missbraucht“. Jetzt, nach 34 Jahren, erscheint es dem Zuhörer schon fast selbstverständlich, beide Richtungen in einem Programm auf einem Instrument, der Zither, zu hören. Nach und nach entwickelte Zither-Manä einen eigenen Sound, indem er auch elektronische Effekte einsetzt.

TRIO: An diesem besonderen Abend tritt Zither-Manä zunächst als Solist auf. Im Lauf des Abends kommt dann sein langjähriger Freund Ferdl Eichner an der Bluesharp zum Einsatz. Das Programm wird dadurch sehr blueslastig. Und zum Schluss wird das Duo verstärkt durch den exzellenten Gitarristen Frank Schimann, der unlängst mit Claudia Cane bei einigen Konzerten von AC/DC im Vorprogramm mitspielte. Beide Musiker und Freunde haben die CD durch Können und Spielfreude bereichert. Folk, Rhythm and Blues sind angesagt. Und die brandneue CD ist mit im Gepäck.