Tätigkeitsbericht 2013

1. Aktuelle Daten über Mitglieder und ein Überblick über die Aktivitäten des Vereins

Ende des Jahre 2013 hatte der Verein bereits [...] Mitglieder (hierbei wurden Familienmitgliedschaften als eine Person gezählt) zwischen 19 und 68 Jahren, das Durchschnittsalter betrugen […] Jahre, darunter befanden sich 27 aktive Mitglieder, die den Verein das ganze Jahr über aktiv unterstützten und gestalteten.

Im Vereinsgebäude gibt es eine Töpferei, in der sich Mitglieder unterschiedlichster Altersstufen ihrer Leidenschaft Ton hingeben. Weiter gibt es zwei Bandproberäume in dem unterschiedliche Bands proben und seit Herbst 2012 ein kleines Tonstudio, dass durch die Mitglieder aufgebaut wurde.

Des weiteren befindet sich der Medienfreiraum im Vereinsgebäude, wo in Zusammenarbeit mit Q3 und der Medienfachberatung des Bezirkjugendrings Oberbayern ein Technikverleih zur Durchführung von medienpädagogischen Projekten angeboten wird und in dem zahlreiche Workshops mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden.

Der Veranstaltungsraum des Vereins wird von Mitglieder wie Nichtmitglieder zur Durchführung Zahlreicher musikalischer wie künstlerischer Aktivitäten genutzt. Die Gruppe VemComigo bietet Trommelkurse an, Bands wie die KellerSteff Band, TaktAttakers, MistaWicked, Maria Reiser und andere nutzten den Veranstaltungsraum zu Übungszwecken.

In Sommer 2013 wurde in Zusammenarbeit mit Moviemiento e.V., Q3, Medienfreiraum, dem Bezirk Oberbayern und dem Landratsamt Traunstein das alljährliche Kurzfilmfestival am See im Rahmen der Kultur- und Jugendkulturtage des Bezirks Oberbayern veranstaltet.

Darüber hinaus veranstaltete der Verein 10 Kabarettabende, 9 Konzerte, 4 Poetry Slams, 1 Kindertheater, 3 Showzimmer, 2 Open Stages, 1 Hörspielabende, 1 Hörspielfestival und 1 Seminarwochenende.

2. Kurze Berichte über die Aktionen im Medienfreiraum und den Kooperationen mit Partnern des Freiraums

Der Medienfreiraum steht als Produktionsstätte im Freiraum (in Übersee/Chiemsee) in erster Linie Kindern und Jugendlichen aus der Region für ihre Medienproduktionen zur Verfügung. Aber auch Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendarbeit und Schulen können den Medienfreiraum und die mobile Medientechnik gegen eine Verleihgebühr nutzen. Gemeinsam mit der Medienfachberatung des Bezirkjugendrings Oberbayern bieten wir einen Technikverleih zur Durchführung von medienpädagogischen Projekten an.

Der Medienfreiraum bietet Videoschnittplatz, Audioschnittplatz und übernimmt die Betreuung von Medienprojekten mit und für Kinder und Jugendliche. Außerdem sind wir Ansprechpartner für die Nutzung und den Verleih von Medientechnik für den medienpädagogischen Bereich.

2.1 Tätigkeiten im Rahmen des Medienfreiraum

(2.1.1) Der Medienfreiraum hat sich bei den Kultur- und Jugendkulturtage 2013 im Landkreis Traunstein beteiligt. Viele Kooperationspartner aus den Bereichen Bildung, Kultur und Erziehung waren hier aktiv und es sind wichtige Netzwerke für die zukünftige Arbeit entstanden. Wir war mit dem Projekt jumpla.de auch selbst bei den Oberbayerischen Kultur- und Jugendkulturtagen 2013 aktiv und als Kooperationspartner beim Filmfestival am Chiemsee beteiligt.

(2.1.2) JUMPLA.de ist das Online-Magazin für Jugendliche der Region Chiemgau. Die Redaktion besteht ausschließlich aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 21 Jahren. Die Redaktion trifft sich regelmäßig im Medienfreiraum und wird durch Workshops im Medienfreiraum geschult.

(2.1.3) Einige weitere Projekte konnten glücklicherweise erneut im Medienfreiraum durchgeführt werden. Hierzu zählen die Trickfilmtage und ein Trickfilmfestival für Kinder. Dazu stellten wir kostenlos die Trickfilmbox zur Verfügung und unterstützte die Schulklassen im Produktionsprozess. Auch das Jugendradio SO!FM wurde weiter fortgeführt und Jugendliche im Bereich Radiojournalismus geschult. Diese Schulungen wurden ebenfalls im Medienfreiraum durchgeführt.

(2.1.4) Ein neues Angebot kam 2013 mit dem Showzimmer, dazu. Showzimmer ist ein Veranstaltungsformat von Jugendlichen. Beim Showzimmer bekommen Jugendliche Bands, Videokünstler, PoetrySlammer etc.eine Bühne um sich zu präsentieren. Die Jugendlichen Veranstalter erlernen Veranstaltungsmanagement, Moderation und Dokumentation einer Veranstaltung und werden dabei auch technisch von uns unterstützt. Neben den verschiedenen Veranstaltungen und Projekten, wurden auch viel Beratungsangebote für Schulen und Jugendarbeiter bei medienpädagogischen Fragestellungen und Problemen durch den Medienfreiraum durchgeführt.

2.2 Zusammenarbeit mit Q3 und JFF:

Erneut wurde das Hörfestival vom 26. bis 28. Juli durchgeführt. „Hört Hört“ – Hörspielfestival in Übersee - Ein Festival rund ums Hören für Jugendliche.

2.3 Kurzfilmfestival

Das Kurzfilmfestival in Zusammenarbeit mit Moviemiento e.V. und dem Anglerbund Chiemsee e.V. und den bereits erwähnten Partnern im Rahmen der Oberbayerischen Kultur- und Jugendkulturtage wurde am 14. Juli 2013 am Chiemseeufer im Hafen Feldwies durchgeführt. Dazu ist anzumerken, dass diese Veranstaltung auf ein reges Interesse in der Bevölkerung gestoßen ist und im Vorfeld der Filmvorführungen eine Diskussion mit regionalen und überregionalen Künstlern und Kulturschaffenden abgehalten wurde.

3. Weitere Übersicht über die Aktivitäten des Vereins

3.1 Poetry Slam.

Samstag, 23. März
Freitag, 21. Juni
Freitag, 27. September
Freitag, 20.Dezember

3.2 Die Offene Bühne

(Open Stage) gibt jungen und alten Musikern aus der Region die Möglichkeit zusammen zu musizieren, voneinander zu lernen und sich auszutauschen.

Samstag, 23. Februar
Freitag, 1. November

3.3 Kabarettabende

Freitag, 18. Januar - Martin Frank
Samstag, 9. Februar - Florian Simbeck
Samstag 09. März - Winkler und Freistsitzer
Samstag, 30. März - Franziska Wanninger
Samstag, 13. April - Hasemanns Töchter
Samstag, 27. April - Bummi und Dammerl
Freitag, 10. April - Die Prima Tonnen
Samstag, 10. Oktober - Zwirbeldirn
Samstag, 26. Oktober - Christoph und Lollo
Freitag, 22. November - Stephan Zinner

3.4 Konzerte

Samstag, 05. Januar - Benji, Callya, Dopewaka
Samstag, 26.Januar - Lenze und de Buam
Donnerstag, 31. Januar - Paul Batto jr.
Samstag, 16. März - Jambodee
Samstag, 19. April - Mista Wicked, Taktattackers, Couch Rocker Crew
Samstag, 21. September - Daminon Davis, Arm und Hässlich, die Fowristen
Samstag, 9. November - Kofelgschroa
Freitag, 13. Dezember - G.M. & The Blusbusters
Freitag, 27. Dezember - Jahcoustix, Deliman, Bushbayer

3.5 Sonstiges

Samstag, 25. Mai - Kicker Cup
Samstag, 8. Juni - Dr. Döblinger Kasperltheater
Sonntag, 9. Juni - Jahreshauptversammlung
Freitag 9.August - Seminar „Sokratisches Gespräch“ in Zusammenarbeit mit der Universität bis 11.August Salzburg
Samstag 23.November - Kicker Cup

Alle Veranstaltungen wurden von den aktiven Mitgliedern gestaltet und durchgeführt.
Familienstützpunkt vertreten durch Erika Stefanutti erhielt regelmäßig Freikarten zu Freiraumveranstaltungen.